ROTE- BETE- SUPPE

Ein einfaches und leckeres Rezept für eine farbenfrohe Suppe.

Die Rote Bete eignet sich gut als Eisenquelle. Mit ca. (200 g roh) deckst du knapp 15 % der empfohlenen Tagesmenge an Eisen

Andere pflanzliche Quellen für Eisen sind z. B. Hülsenfrüchte, HirseHaferflocken, Kürbiskerne, Sesam, getrocknete Aprikosen.

ZUTATEN FÜR 2  PERSONEN

3 ROTE BEETE

1 EL SESAMÖL

200 ML KOKOSMILCH

1 TL INGWER GEHACKT

1⁄2 ROTE ZWIEBEL

500 ML GEMÜSEBRÜHE

(OHNE HEFE)

1 TL KREUZKÜMMELSAMEN

1/2 TL KORIANDERSAMEN

1/2  TL KURKUMA GEMAHLEN

1/4 TL ZIMT GEMAHLEN

PRISE PFEFFER

 

ZUBEREITUNG

 

  • Die Rote Bete schälen und klein würfeln.  Ingwer und die Zwiebel schälen und klein schneiden.

 

  • Kreuzkümmel- und Koriandersamen grob mörsern.

 

  • Das Sesamöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln und den Ingwer andünsten.

 

  • Die Gewürze und die Rote Bete dazugeben und noch mal kurz dünsten. Die Gemüsebrühe angießen, einmal kurz aufkochen lassen, nun bei mittlerer Hitze für ca. 20 Minuten köcheln lassen.

 

  • Kokosmilch hinzufügen und für weitere 5 Minuten köcheln lassen.

 

  • Fein pürieren und mit etwas Pfeffer abschmecken.

    ANGEBOTE